• Willkommen bei Blechtech.

    Wir beliefern Industrie und Baugewerbe.

  • Wir beliefern Sie mit

    Blech roh, eloxiert, galvanisiert oder pulverbeschichtet

DIE FIRMA

Geschichte

Am 1. Dezember 1977 gründete Erwin Kobelt das Unternehmen Kotexma Kobelt Textilmaschinen und Zubehör. Im gleichen Jahr wurde die Firma bereits in der damaligen Tschechoslowakei aktiv. Durch gewissenhafte Arbeit und umfassende Kundenbetreuung gelang es uns in den folgenden vier Jahrzehnten, einen treuen Kundenkreis von heute über 130 Firmen aufzubauen. Dank gebührt nicht nur unseren Geschäftspartnern, sondern auch unseren innovativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren weitblickenden Lieferanten. 1990 gründeten wir in Prag eine eigenständige Firma und in Nachod das Unternehmen Kotexma s.r.o. Spare Service, mit dem Schwerpunkt Service und Ersatzteile. Der Durchbruch auf dem anspruchsvollen Markt für Textilmaschinen gelang uns, weil wir von Anfang an auf innovative Technik und kundenorientierte Dienstleistungen gesetzt haben. Auch im Markt für generalüberholte Maschinen überzeugen wir anspruchsvolle Kunden. Wir konnten bisher in 55 Länder weltweit exportieren.
Im Frühling 2017 integrierten wir die Abteilung für Belchbearbeitung in unserem Werk in Marbach. Im Herbst 2023 wurde der Maschinenpark um eine Laserschneidemaschine und Abkanntpresse erweitert.

 

Vision

Wir sind ein unabhängiges, global tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz, das sich auf hochstehende Technik und den dazugehörigen Support für die Textilbranche und Blechbearbeitung spezialisiert hat. Durch unsere Niederlassungen und Vertretungen garantieren wir Kundennähe und einen erstklassigen Service. Wir sind flexibel, innovativ, schnell und zuverlässig. Als Pionier in der Branche sichern wir unsere führende Stellung im Markt und bauen sie weiter aus.

Daten

1986 Bau der Werkstatt und Lagerhalle in Marbach
1987 10 Jahre KOTEXMA, Ehrendiplom von Ministerium für Leichtindustie
1990 Gründung der Firma KOTEXMA Praha und KOTEXMA Spare Service in Nachod
1991 Erweiterung der Lagerhalle mit Bürotrakt in Marbach
1997 20 Jahre Jubiläum, Zlata Fatima übergeben durch den Präsidenten ATOK- Slowakei Gen. Dir. Ing. Rokasi
1999 20 Jahre Internationale Messe Brno ohne Unterbruch
1999 Eröffnung des Verkaufsbüros in Benesov n. Ploucnici
2000 10 Jahre Jubiläum KOTEXMA Praha und KOTEXMA Nachod
2002 Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft
2005 Umzug in die neuen Büros an der Bahnhofstrasse in Marbach
2007 Umzug in die neuen Büros und Lagerräume von Nachod nach Machov
2013 Übernahme der Firma KOTEXMA AG und den Niederlassungen durch Harry Jann
2015 Instalation einer Solaranlage auf den Lagerhallen mit 250‘000 kWh/Jahr
2017 Eröffnung der neuen Abteilung „Blechtech“ Rheintal für Industrie und Gewerbe
2023 Erweiterung der Blechproduktion mit einer neuen Laserschneideanlage und einer weiteren Abkanntpresse